Grundschule Bad König
Martin-Luther-Str. 1-5
64732 Bad König

Telefon: 06063-912666

Wir wünschen euch viel Spaß!

Einschulung in der Grundschule Bad König

Am Dienstag, dem 7. August 2018 war es endlich soweit. 104 Kinder wurden in die Grundschule Bad König mit Abteilung Sprachheilförderung eingeschult. Drei Grundschulklassen, zwei Sprachheilklassen, eine Vor- und eine Frühförderklasse konnten gebildet werden. Kinder, Eltern, Großeltern und Geschwister fieberten diesem Tag schon lange entgegen, Schultüten wurden gebastelt, Materialien besorgt, das passende Outfit für den großen Tag herausgesucht.

Der Übergang vom Kindergarten in die Schule ist ein Einschnitt. Die Gedanken und Gefühle von Eltern und Kindern sind getragen von Ungewissheit, Hoffnung, Neugierde und Freude auf den neuen Lebensabschnitt mit all seinen Herausforderungen.

Nach dem Gottesdienst in der katholischen Kirche in Bad König wurden die Schulanfänger in der Grund- und in der Abteilung Sprachheilförderung begrüßt und empfangen genommen. Es wurden Theaterstücke vorgeführt, Reden gehalten und gesungen. Schüler der zweiten Jahrgangsstufe berichteten von ihren Erfahrungen im 1. Schuljahr und wünschten den Schulanfängern einheitlich viel Spaß. Sie berichteten stolz davon, Lesen, Schreiben und Rechnen gelernt zu haben; auch davon, dass Schule noch vielmehr ist, es gibt Pausen, Sport, Musik und auch Zeit zum Spielen.

„Wir sind alle dabei“ dieses Lied, gesungen von der Klasse 2a, vermittelte unseren Schulanfängern das wichtige Gefühl der Zugehörigkeit. Ihr seid willkommen, wir freuen uns auf euch, ihr gehört dazu, wir kümmern uns um euch. Auch wenn Schule vielleicht nicht nur Spaß macht, ihr seid Teil unserer Gemeinschaft. Euch allen einen guten Start in den neuen Lebensabschnitt!

Text: S.Neumann

Bild: S.Neumann