Grundschule Bad König
Martin-Luther-Str. 1-5
64732 Bad König

Telefon: 06063-912666

Schulsozialarbeit an Grundschulen

 

 

 

Ein Angebot des Jugendamts des Odenwaldkreises

für Grundschulen des Odenwaldkreises, die in das hessische Landesförderprogramm zum Ausbau von Ganztagsschulen aufgenommen wurden

Rechtsgrundlage: § 13 SGB VIII Jugendsozialarbeit

 

Mit der praktischen Umsetzung wurde als Träger beauftragt:

 

 

Odenwälder Verein für

Bildungs- und Kulturarbeit e.V.

Lindenstraße 14

64720 Michelstadt

Tel.:      06061 72946

Fax       06061  12133

Email:   lernstubb@t-online.de

Web:     www.lernstubb-odenwald.de

 

Mitarbeiterin: Beatrix Scholz ( Dipl.-Sozialpädagogin )

 

 

Projektbeschreibung

  • - Themenorientierte projektbezogene / präventive Schulsozialarbeit im Klassenverband
  • - orientiert sich an den Bedürfnissen der Kinder
  • - Themenschwerpunkte: Gewaltprävention und Gesundheitsförderung
  • - Grundhaltung: wertschätzend, ressourcen- und lösungsorientiert, integrierend
  • - Zeitlich befristete Projektzeiträume (meist von Ferien zu Ferien)

 

Projektziele

  • - präventiv orientierte Maßnahme zur Persönlichkeitsförderung
  • - Entwicklung und Stärkung von sozialen Kompetenzen durch soziales Lernen in der Gruppe
  • - Stärkung des Selbstbewusstseins
  • - Förderung im emotionalen und sozialen Bereich
  • - Entwicklung von Handlungsalternativen in Konflikt- und Stresssituationen
  • - Stärkung der Empathie-, Kontakt- und Beziehungsfähigkeit
  • - Verankerung nachhaltiger Strukturen des nonformalen Lernens und Partizipation in Schule

 

Projektthemen

  • - Kennenlernen / der Einstieg in das Projekt durch Auftragsklärung mit der Klasse
  • - Kooperation (Stärkung von Teamfähigkeit und sozialen Kompetenzen)
  • - Gesundheitsförderung (Entspannung, Umgang mit Stress, Bewegung, Ernährung)
  • - Umgang mit Vielfalt (über Unterschiede und Gemeinsamkeiten sprechen, Ressourcen sichtbar machen)
  • - Selbst- und Fremdwahrnehmung / Identität
  • - Vertrauen (Was ist darunter zu verstehen? Was brauchen Kinder dafür?)
  • - Kommunikation (Wirkung von Sprache, auch nonverbal, gewaltfreie Kommunikation)
  • - Konfliktmanagement (Die Kinder lernen, was Konflikte sind, wie sie entstehen, wie sie damit umgehen können, diese lösen  
  •   kann;Handlungsalternativen aufzeigen)

 

Projektrahmen

  • - Projektarbeit mit Kindern, wöchentlich 2- 3 Schulstunden
  • - ca. 6 – 8 Wochen in einer Klasse
  • - Klassen 1 – 4 (wobei mit den ersten Klassen erst ab der 2. Hälfte des Schuljahres gearbeitet wird)
  • - Aktivitäten im Klassenverband, Partner- und Kleingruppenarbeit
  • - Wahl der Methoden unter Berücksichtigung der unterschiedlichen Lebenslagen, Stärken und
      Schwächen, sowie Gleichwertigkeit von Jungen und Mädchen

 

Umsetzung

  • - Die Projektarbeit erfolgt am Vormittag während der regulären Unterrichtszeit, in Absprache mit der jeweiligen Klassenleitung.
  • - Hospitation in der Klasse
  • - 6 – 8 Projekteinheiten, von mind. 2 Schulstunden
  • - Vor- und Nachgespräche
  • - Elternbrief
  • - ein Elternabend pro Klasse
  • - Reflexion der Einheiten, sowie des Projekts
  • - Nachbereitung des Projektes oder Klassenrat